20. Deutscher Hörfilmpreis 2022: Aufruf zur Einreichung von Hörfilm-Produktionen

Einreichungsfrist: bis 20. Oktober 2021

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) verleiht seit 2002 jährlich den Deutschen Hörfilmpreis. In Anlehnung an den Begriff Audiodeskription (AD) wird der Preis auch "ADele" genannt. Im März 2022 findet die 20. Verleihung statt, hoffentlich als große Gala in Berlin. Ausgezeichnet und gefeiert werden dann einmal mehr heraus­ragende Hörfilm-Produktionen in fünf Kategorien – Kino, TV/Media­theken/Streaming, Dokumentation, Kinder-/Jugendfilm und Filmerbe.

Weitere Informationen und die Einreichungsrichtlinien sind zu finden unter: www.deutscher-hoerfilmpreis.de

Vorschläge für Hörfilm-Produktionen können bis zum 20. Oktober 2021 eingereicht werden.

Hörfilme ermöglichen es blinden und sehbehinderten Menschen, Filme als Ganzes wahrzunehmen und zu genießen. Diese Filme sind mit einer Audiodeskription (AD) versehen, die in knappen Worten zentrale Elemente der Handlung sowie Gestik, Mimik und Dekor beschreibt. Diese Bildbeschreibungen werden in den Dialogpausen eingesprochen.

Die Auszeichnungen 2021 gingen in der Kategorie Kino an "Porträt einer jungen Frau in Flammen", in der Kategorie TV an "Arctic Circle", in der Kategorie Dokumentation an "Erlebnis Erde – Auf Wiedersehen Eisbär" und in der Kategorie Filmerbe an "Der Garten der Finzi Contini". In der Kategorie Kinder-und Jugendfilm wurden gleich zwei Preise vergeben: "Romys Salon" wurde als bester Kinder-, "Die Odyssee" als bester Jugendfilm ausgezeichnet. "Oktoberfest 1900" holte sich den Publikumspreis.