Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) verleiht am 25. März 2025 den 23. Deutschen Hörfilmpreis.
Bei der feierlichen Gala, die erstmals im Berliner Kulturdenkmal und Traditionskino Colosseum stattfinden wird, werden herausragende Hörfilm-Produktionen mit der ADele in sechs Kategorien ausgezeichnet: Spielfilm Kino, Spielfilm TV/Mediatheken/Streaming, Serie, Dokumentation, Kinder-/Jugendfilm und Filmerbe.
22 Produktionen gehen mit ihren Bildbeschreibungen ins Rennen um die begehrte Auszeichnung.
Wer wird der Publikumsliebling 2025?
Welcher Film verfügt über die besten Bildbeschreibungen für blinde und sehbehinderte Menschen? Ab sofort können Hörfilmfans aus den 22 nominierten Beiträgen für den Deutschen Hörfilmpreis ihren Favoriten wählen.
Die Moderation der Preisverleihung übernimmt Nadine Heidenreich, für den musikalischen Rahmen sorgt die ElectroPop-Band Pudeldame.

Moderation
Die Moderation übernimmt auch dieses Jahr wieder Nadine Heidenreich. Sie moderierte das rbb Vorabendmagazin "schön + gut", war als Live-Reporterin für "rbb Praxis" unterwegs und ist seit 2024 eines der Gesichter der neuen rbb-Vorabendsendung "Der Tag". Sie ist neben der Moderation auch als Schauspielerin in Fernseh- und Kinoproduktionen aktiv und eine gefragte Synchron- und Hörbuchsprecherin.

Musikalisches Highlight
Die ElectroPop-Band Pudeldame um Sänger und Schauspieler Jonas Nay wird den musikalischen Rahmen bilden. Die Band ist bekannt für ihren Mix aus tanzbarem Pop, rauem Bandsound und lyrischer Finesse. In ihren Songs geht es um Alltagsbeobachtungen und persönliche Emotionen, immer mit einem lakonischen und selbstkritischen Blick auf gesellschaftliche Themen und einer Prise des Pudeldame-esken Humors.