Die Gala mit 500 Gästen wurde zwar abgesagt, aber die Verleihung des Deutschen Hörfilmpreises wird trotzdem stattfinden – als "Livestream-Gala" im Internet. Die Veranstaltung des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) wird am Dienstag, 17. März, ab 20.00 Uhr unter www.deutscher-hoerfilmpreis.de übertragen.

Weiterlesen: Corona macht erfinderisch: Deutscher Hörfilmpreis 2020 als „Livestream-Gala“ mit prominenter Beteiligung

Deutscher Hörfilmpreis 2020: Gala am 17. März abgesagt

Die Gala zur Verleihung des Deutschen Hörfilmpreises, die für Dienstag, den 17. März 2020 geplant war, wurde heute abgesagt. "Die Entscheidung haben wir schweren Herzens getroffen", sagt der Präsident des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV), Klaus Hahn.

Weiterlesen: Deutscher Hörfilmpreis 2020: Gala am 17. März abgesagt

In sieben Tagen findet in Berlin die 18. Verleihung des Deutschen Hörfilmpreises statt. Erstmalig wird in diesem Jahr bereits vor der festlichen Gala ein Gewinner bekanntgegeben: Der Sonderpreis der Jury geht an Universal Pictures Germany für die herausragende Audiodeskription von "Schindlers Liste".

Weiterlesen: Countdown für den Deutschen Hörfilmpreis 2020: Sonderpreis der Jury für Filmklassiker „Schindlers Liste“

Thees Uhlmann live beim Deutschen Hörfilmpreis 2020

Für die Verleihung des 18. Deutschen Hörfilmpreises hat sich ein besonderer musikalischer Gast angekündigt: Thees Uhlmann wird Songs aus seinem neuen Album "Junkies und Scientologen" präsentieren.

Weiterlesen: Thees Uhlmann live beim Deutschen Hörfilmpreis 2020

Ab sofort können blinde, sehbehinderte und natürlich auch sehende Filmfans für den Publikumspreis des Deutschen Hörfilmpreises abstimmen. Nominiert sind sechzehn Hörfilmversionen in den vier Kategorien Kino, TV, Dokumentation und Kinder-/Jugendfilm.

Weiterlesen: Deutscher Hörfilmpreis: Welcher Film wird Publikumsliebling 2020? Jetzt bis zum 10. März abstimmen!

Erster „ADele-Tag“ bringt herausragende Hörfilme ins Kino!

Erstmals lädt der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) im Vorfeld der Preisverleihung des Deutschen Hörfilmpreises zum ADele-Tag ein.

Weiterlesen: Erster „ADele-Tag“ bringt herausragende Hörfilme ins Kino!

16 Filme nominiert für den Deutschen Hörfilmpreis 2020!

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) hat heute die Nominierungen für die Verleihung des Deutschen Hörfilmpreises am 17. März 2020 bekannt gegeben.

Weiterlesen: 16 Filme nominiert für den Deutschen Hörfilmpreis 2020!

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) verleiht seit 2002 jährlich den Deutschen Hörfilmpreis in Berlin. Bei der Verleihung 2020 werden herausragende Hörfilm-Produktionen in vier Kategorien ausgezeichnet. Vorschläge für Hörfilm-Produktionen können bis zum 15. Oktober 2019 eingereicht werden.

Weiterlesen: 18. Deutscher Hörfilmpreis 2020: Aufruf zur Einreichung von Hörfilm-Produktionen

Deutscher Hörfilmpreis 2019: Doppelsieg für Ernie und Bert

Auszeichnungen für "Der Hauptmann", "Bad Banks", "Ein Jahr in Kihnu" und "Absturz ins Leben". Der Deutsche Hörfilmpreis 2019 wurde am Dienstagabend in Berlin vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) vergeben.

Weiterlesen: Deutscher Hörfilmpreis 2019: Doppelsieg für Ernie und Bert

Deutscher Hörfilmpreis 2019 präsentiert: Tom Schilling & The Jazz Kids

Die Gäste des 17. Deutschen Hörfilmpreises können sich auf Tom Schilling freuen, der bei der Gala am 19. März 2019 mit der Band The Jazz Kids seine selbstgeschriebenen Songs präsentieren wird.

Weiterlesen: Deutscher Hörfilmpreis 2019 präsentiert: Tom Schilling & The Jazz Kids